Ein Frühlingsnachmittag 2024 – Steinhude in Schwarz-Weiß Fotos

Steinhude - Mai 2024

Steinhude – Mai 2024

Eine neue Kamera eröffnet manchmal nicht nur eine bessere Bildqualität, sondern auch neue (alte) Sichtweisen auf die Fotomotive.

Ich denke trotz der damaligen fotografischen Mühsal gern an die Zeit der frühen 70er zurück, als ich im elterlichen Badezimmer (als notdürftig eingerichtete Dunkelkammer) mit Hochspannung die Entstehung meiner ersten selbst entwickelten Schwarz-Weiß Fotos beobachtet hatte. Und ich bin dankbar, heute nicht mehr die Ammoniakdämpfe der Entwicklerflüssigkeit einatmen zu müssen. Und keine Rückenschmerzen vom ständigen Bücken über die Entwicklerschalen ertragen zu müssen.

Ein besonderes Problem war damals immer, sich das Fotomotiv vor der Aufnahme in Schwarz-Weiß vorstellen zu müssen. Aber da war der spezielle Reiz der Schwarz-Weiß Fotografie.

Manche aktuellen spiegellosen Kameramodelle bieten Möglichkeiten der Filmsimulation, so dass bereits vor der Aufnahme das Motiv im Sucher zum Beispiel auch in Schwarz-Weiß dargestellt werden kann. Das vereinfacht die Beurteilung der Eignung eines Motivs für Schwarz-Weiß Fotografie enorm.

Wie kompliziert das doch damals war und wie komfortabel heutzutage.

Ich habe den lauen Frühlingsnachmittag mit fotogenen Schäfchenwolken in Steinhude vor 2 Wochen sehr genossen und nicht nur einmal Flashbacks in die frühen 70er erlebt.

Hier geht es zu meiner Schwarz-Weiß Fotogalerie.