Über uns

Steinhuder Bilderladen

Inhaber: Hans F. Meier
Fotokünstler – Bildjournalist – Fotograf

 

Als 14-jähriger entdeckte er die alte Rollfilmkamera seines Vaters und das Spiel mit Licht und Schatten, Blende und Verschlusszeit. Nach dem Abitur verwirklichte er mit dem Ersparten aus Ferienjobs seinen Traum, eine Spiegelreflex-Kamera zu kaufen und die Grundlagen des „Malens mit Licht“ zu erlernen. Die Fotografie ist seitdem fester Bestandteil seines Lebens.

Sein Studium der Landschaftsplanung führte ihn zunächst für etliche Jahre in eine Tätigkeit bei der niedersächsischen Landesverwaltung. In dieser Zeit kamen seine fotografischen Ambitionen bei wissenschaftlichen Vorträgen und als Nebenberuf zum Zuge. Nach reiflicher Überlegung entschied er sich Ende 2004, seine Behördenkarriere vorzeitig zu beenden, um sich ganz der künstlerischen Fotografie widmen zu können.

Er wechselte den Hauptberuf und arbeitete zunächst einige Jahre europaweit als freier Bildjournalist und Reisefotograf, wobei Landschaftsfotografie und Outdoor-Bilder von Menschen und Tieren die Hauptrolle spielten. Seine Fotos sind mittlerweile in weit über 300 Zeitschriften, Büchern, Webseiten und Online-Berichten veröffentlicht.

In den letzten Jahren verdichteten sich seine fotografischen Aktivitäten im Naturraum Steinhuder Meer. Im frühen Morgen- und späten Abendlicht rund um das „Meer“ mit der Kamera unterwegs sein zu dürfen, ist für Hans F. Meier ein ganz persönliches großes Glück und ließ eine tiefe emotionale Verbundenheit mit dieser einmaligen Landschaft und den dort lebenden Menschen wachsen.

Im Winter 2014/15 entwickelte er am Computer digitale Maltechniken, mit denen er seinen Fotos eine individuelle künstlerische Note mit einer ähnlichen Anmutung wie klassische Gemälde geben konnte. Die Ergebnisse dieser digitalen Bearbeitung seiner Fotos nennt er deshalb „Fotomalerei“.

Mit der Konzentration seiner Arbeiten auf den Naturraum Steinhuder Meer reifte auch sein Entschluss, seinen Lebensmittelpunkt komplett nach Steinhude zu verlegen und mit regionalen Fotoprodukten einen Bilderladen in Steinhuder Ortszentrum zu eröffnen.

_______________________________________________________________

„Dieses elektrisierende Kribbeln im magischen Dreieck zwischen Augen, Bauch und Kamera-Auslösefinger bei spannenden Fotomotiven spüren –  das ist einer dieser AugenBlicke, in denen mich eine Welle des Glücksgefühls erfasst und mitreißt.“
(Hans F. Meier, Februar 2012)