31
2016Fotografische Glanzlichter 2016 – Frühe und späte Tageszeit am Steinhuder Meer
Ja, ja, ich weiß …
Sonnenauf- und -untergänge werden von vielen Menschen fotografiert und von ebenso vielen anderen als Kitschbilder abgetan.
Was ich auch weiß: Erscheinungsformen der Natur sind nicht per se Kitsch, sondern Tatsachen, die wir sinnlich wahrnehmen. Die wir wahrnehmen dürfen, wenn wir uns daran erfreuen können. Oder im Falle von Naturkatastrophen wahrnehmen müssen – oft verbunden mit viel Leid und hohen Kosten.
Ob und welche Emotionen Naturgeschehnisse auslösen können, hängt ja bekanntlich von individuellen Erfahrungen und Assoziationen des Betrachters und daraus resultierenden persönlichen Bewertungen ab.
Was also geht mich als Fotograf die Bewertung anderer an? Ich mache mir beim Fotografieren keine Gedanken darüber, was andere von meinen Fotomotiven halten. Der Instinkt regiert und der Verstand ist bestenfalls in der Lage, die technischen Erfordernisse zur bildlichen Umsetzung im Blick zu halten und meine Emotionen nicht ausufern zu lassen. Ich versuche, meine (positiven) Gefühle im Augenblick des Geschehens in Bilder umzusetzen.
Aber ich möchte mit meinen Bildern auch Menschen erreichen, die vielleicht ähnlich empfinden wie ich. Zuerst das eine, und danach das andere.
Negativgefühle hingegen blockieren alle meine fotografischen Ambitionen. Dafür bin ich nicht geboren.
In keiner anderen fotografischen Situation wird mir dies so bewusst wie im frühen und späten Licht des Tages. Ich liebe diese kurzen Momente – insbesondere am Steinhuder Meer, meiner Wahlheimat.
1:1-Spiegelungen bei Windstille, satte Farben durch flach einfallende Sonnenstrahlen. Solche Momente, in denen ich ganz bei mir bin, habe ich bestimmt in mittlerweile zehntausenden Bildern festzuhalten versucht und die meisten im Laufe der Zeit wieder entsorgt. Und ich werde es immer wieder tun. Versuchen, persönliche Wahrnehmungen und Empfindungen in stimmungsvolle Fotos umzusetzen. Und viele davon wieder aussortieren, wenn sie mir nicht gut genug gefallen, das ist gewiss. Zumal ich Ende letzten Jahres meinen Bilderladen in Steinhude eröffnet und nun auch meinen ersten Wohnsitz ans Steinhuder Meer verlegt habe.
Meine fotografischen Glanzlichter aus 2016 am Steinhuder Meer habe ich in dieser BILDERGALERIE zusammengetragen.